hab dies hier in einem Forum gefunden , das wird dir denk ich weiter helfen , die akkus selbst kenn ich auch nicht , hört sich aber garnicht mal so schlecht an!
Dann mal ein bisschen was richtig stellen:
4C Ladespeed!!!
lass es lieber... geht zwar, schadet aber extrem der Lebensdauer, im Normalbetrieb ist 1C maximal zu empfehlen, 2C nach Möglichkeit nicht zu überschreiten
Runde Stahlbecher wie bei NiXx-Zellen
Richtig, Abmessungen:
laut Datenblatt: 18mm Durchmesser, 65mm Länge
laut eigener Messung: 18,15mm Durchmesser, 65,4mm lang
Allerdings haben sie noch recht wenig Kapazität.
Meiner Meinung nach.
Naja, die Zellen in der Größe A123 gibt es bis maximal 1600mAh. Ich hab mal für einige Akkutypen die Werte ausgerechnet und komme auf folgende Ergebnisse:
LiFe: (max. möglich bei A123, 1600mAh)
16540mm³
5,92Wh
358µWh/mm³
NiMH: (max. möglich bei Sub-C, 4500mAh)
15966mm³
5,4Wh
338µWh/mm³
NiCd: (max. möglich bei Sub-C, 2400mAh)
15966mm³
2,88Wh
180µWh/mm³
LiPo: (Beispielakku herausgegriffen, muss nicht max. sein, 2300mAh-Zelle)
21182mm³
8,51Wh
402µWh/mm³
Man sieht: Die LiFe-Zellen haben die doppelte Kapazität pro Volumen gegenüber NiCd, 6% mehr als 4500mAh Zellen bei NiMH und 11%weniger als eine zufällig herausgegriffene LiPo-Zelle. So niedrig finde ich das gar nicht, denn NiMH ist wohl mehr als am Limit, die letzten robusten Zellen waren ja die 3300er, maximal die 3600er und gegenüber den LiPo-Zellen haben sie den Vorteil der extremen Rbustheit sowie der Driftfreiheit der guten Zellen (kein Balancer mehr nötig).
Glaube gehört zu haben, dass man sie mit einem Abschaltverfahren like Peak läd.
Net so wie die Lithium Brüder, die rein über Spannung abgeschaltet werden
Wenn du ausprobieren willst, ob die Zellen wirklich explosionssicher sind, kannst du das gerne machen
Ansonsten nimm das Li-Ion Programm für maximale Lebensdauer oder das LiPo-Programm für maximale Kapazität aber dafür weniger Haltbarkeit.
Korrekt betrachtet sind die LiFe Zellen übrigens Li-Ion Zellen, nur dass als Ionen Eisen (Fe) und Mangan (Mn) eingesetzt werden. Übrigens auch oft mit LiFePo4 bezeichnet diesser Zellentyp. Am empfehlensweren sollen dabei die Zellen der Firma Konion sein, die Konion 1100 ist dabei die altbewährte und günstige (ca. 5,50 € das Stück), die Konion 1600 ist der Nachfolger mit mehr Kapazität und noch besseren Entladewerten (ca. 11€ das Stück).
Ein weiterer Vorteil der LiFe Zellen ist übrigens die interessante Spannungskurve beim Entladen. Messergebnisse sagen, dass die Spannung fast nicht fällt, in manchen Versuchen mit zunehmender Entladung sogar steigt. Also nix mehr mit Vorteilen weil randvoll - je mehr man fährt, desto mehr Spannung. Gegen Ende fällt sie dann aber natürlich wie jede Zelle steil ab.
da musst Du mal über den Tellerrand schauen und in den Flieger Foren schauen da werden die Zellen schon seit über einem Jahr besprochen und auch ein gesetzt.
Ja sehr beliebt bei den Fliegern. Im Auto wegen der Abmessungen wohl höchstens ein Nischenprodukt.
Ansonsten google mal nach A 123 LiFe
Da wirst Du auf viel Interessantes stoßen
Jein, man findet wenig Seiten, dafür aber mit viel Informationen. Die Auswahl an Internetshops, gerade für die 1600er, lässt sich aber locker an einer Hand abzählen...
Die Rennbootfahrer sind auch ganz begeistert von den A123 Zellen da sie selbst extreme Ströme liefern können, offensichtlich sind das sehr robuste Industriezellen die auch in der Handhabung sehr unproblematisch sind. 2 Zellen dürften von der Spannung her etwa 5 Zellen NiMh entsprechen. Soweit ich weiß sind die aber von der Bauform her deutlich größer als Sub-C was in der Unterbringung Probleme bringen wird. Ansonsten würd ich sowas gerne fahren
Die Ströme sind ok... 7C Dauer für die 1600er=11,2A, 12C Kurzzeit=19,2A. Nichts fürs Auto im Betrieb als 2s1p-Pack, aber ok. Die 1100er haben mehr: 12C Dauer=13,2A, 20C Kurzzeit=22A.
2 Zellen entsprechen ziemlich genau einem 6-Zellen-NiCd/NiMH-Pack. Evtl. sogar etwas drüber.
Die Bauform ist natürlich eine komplett andere als Sub-C.
An einer Stelle las ich gerade noch, dass die maximale Spannung 3,6V sei und die Nominalspannung 3,3V. Das muss allerdings entweder ein Schreibfehler oder ein anderer Zelltyp sein - sonst würden alle Tests, die man so findet, die Zelle komplett überlasten
Denn da wird bis 4,1/4,2V geladen und im Durschnitt 3,4-3,5V während der Hochstromentladung gemessen.
So, jetzt reichts, genug geschrieben und recherchiert.
P.S.: Habe gerade noch gelesen, dass die "Konion" Zellen jetzt von Sony kommen, sonst aber baugleich sind. Sony hat wohl Konion aufgekauft/übernommen/... Also evtl. hilft Googlen nach Sony - aber die meisten werden die Zellen wohl weiter unter dem bekannten Namen Konion vertreiben.
EDIT: auf wunsch , die quelle:
http://www.rcweb.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=53242