es kann daran liegen das deine spur verstellt ist ich finde aber nicht das es ausergewöhnlich ausschaut
Für eine perfekte Straßenlage Ihres Fahrzeugs ist eine optimale Fahrwerkseinstellung (Setup) unumgänglich. Ausschlaggebend für das Fahrverhalten sind hierbei die Spur, der Sturz und der Nachlauf Ihrer Achsen.
Um beim Setup bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, muß man sich jedoch einiger kleiner Helfer bedienen. Wir sprechen hier von sogenannten Setup-Tools. Mit diesen kleinen Helfern lässt sich das Setup bis in Detail verändern Spur, Sturz und Nachlauf lassen sich auf das Grad genau einstellen.
Die Spurbreite
Die Spurbreite wird jeweils von Aussenkante nach Aussenkante der Räder gemessen. In der Regel beträgt die Spurbreite 200mm und sollte auch eingehalten werden.
Beim einstellen der Spurbreite sollte man, wie bei allen anderen Arbeiten am Setup äußerst penibel vorgehen. Die Räder müssen also symetrisch (gleich weit) von der Chassismitte entfernt sein. Um hier ein best mögliches Ergebnis zu erzielen, bedienen wir uns wieder eines kleinen Helfers…dem Setup-Board. Auf dem Setup-Board befindet sich eine Linie (Chassismitte) und Skalen (in mm) für jede Achse angebracht um eben die oben erwähnte Symetrie zu erreichen.
Die Spurbreite der Vorderachse nimmt einen wesentlichen Einfluß auf das Lenkverhalten und das Ansprechverhalten des Fahrzeuges.
Eine breite Spur auf der Vorderachse bewirkt ein stärkeres Untersteuern und ein eher unwilliges Einlenkverhalten Ihres Fahrzeugs.
Wohingegen eine schmale Spur ein williges und präziseres Einlenkverhalten mit sich bringt.
Auch das Untersteuern wird weniger unterstützt.
Eine breite Spur auf der Hinterachse bringt einen Traktionsvorteil. Dieser macht sich insbesondere bei Fahrzeugen mit Starrachse bemerkbar.
Die Spur
Bei der Spur reden wir von Vor –und Nachspur. Anders gesagt ist die Nachspur eigentlich
Die Vorspur mit einem negativem Winkel.
Beide Größen nehmen einen sehr großen Einfluß auf das Lenk - / Fahrverhalten des Autos.
Vorspur = positiver Winkel
Nachspur = Vorspur mit negativem Winkel
Die Spur an der Vorderachse
Betrachten wir uns die Vorspur als erstes.
Schauen Sie Ihr Chassis von oben an (in Fahrtrichtung) sind die Vorderräder nach vorne geschlossen reden wir von einer Vorspur.
Der Vorteil einer Vorspur ist, das besonders Einsteiger sehr gut mit dem Auto umgehen können. Das Fahrzeug ist im wesentlichen bei Geradeausfahrten ruhiger und spurtreuer.
Der Nachteil einer Vorspur, das Fahrzeug neigt am Kurveneingang eher dazu, zu Untersteuern, es schiebt also über die Vorderachse.
Die Nachspur
Die Vorteile der Nachspur sind im wesentlichen betrachtet, das Ihr Fahrzeug weniger zum Untersteuern neigt, das Einlenkverhalten am Kurveneingang verbessert sich und die Lenkreaktion wird im allgemeinen etwas schneller. Alles in allem fahren sich Fahrzeuge mit Nachspur für den Einsteiger etwas schwieriger. Zuviel des Guten erhöhen die Gefahr, das Ihr Fahrzeug sich in der Kurve schneller rausdreht. Sie also schnell mal einen 360° Turn oder mehr hinlgegen.
Fazit
Vorspur vergrößern
- der Geradauslauf wird verbessert sich, das Fahrverhalten wird einfacher
- das Fahrzeug neigt eher zum Untersteuern
- das Fahrzeug lenkt unwillig ein
Vorspur verkleinern
- schnellere Reaktion der Lenkung
- besseres Einlenkverhalten am Kurveneingang
- weniger Untersteuern
- das Fahrverhalten wird schwieriger
Jetzt werden sich einige sagen „okay gebe ich einfach mehr Vorspur auf die Vorderachse“.
Dem ist leider nicht so, denn wir müssen bei der Spureinstellung noch beachten, das zwischen 2WD (Heckantrieb) und 4WD (Allradantrieb) unterschieden werden muß.
Beim 4WD ist die Vorderachse nämlich, dadurch das auch diese angetrieben wird, eigentlich einer Hinterachse gleich zu setzen.
Ein 4WD sollte eigentlich immer mit 0° bzw. Nachspur gefahren werden, da die Räder durch die Antriebswirkung unter Last die Eigenschaft mitbringen die Spur zu schließen. Was nichts anderes heißt wie, die Räder versuchen eine Vorspur zu „erzwingen“. Diesem wirken wir mit der eingestellten Nachspur entgegen.
Die Spur an der Hinterachse
Auch hier hat man wieder den Vorteil, das das Fahrzeug wesentlich Fahrstabiler beim Bremsen und am Kurveneingang ist. Jedoch bringt die Vorspur an der Hinterachse auch Ihre Nachteile mit sich. Ihr Fahrzeug verliert an Topspeed und neigt eher dazu zu Untersteuern.
Verringern Sie nun die Vorspur an der Hinterachse erreichen Sie zwar einen höheren Topspeed aber Ihr Fahrzeug wird dann auch instabiler am Kurveneingang und beim Bremsen.
Fazit
Vorpur vergrößern
- das Fahrzeug neigt eher zum Untersteuern
- Fahrzeug wird Stabiler beim Bremsen und am Kurveneingang
- weniger Topspeed
Vorspur verkleinern
- Fahrzeug wird instabiler beim Bremsen und am Kurveneingang
- höherer Topspeed
Alles in allem sollten Sie, wenn es die Strecke hergibt (schneller Streckenverlauf) die goldene Mitte, also 0°, wählen. Bei engen Strecken mit sehr gutem Infield (Kurvenreich) ist ein wenig Nachspur auf der Vorderachse angebrachter.