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Fragen über Fragen

Di 7. Apr 2009, 20:22

Hallo ,

Wie schon vllt mitbekommen , erhalte ich Donnerstag mein Nitro RS4 3 Evo RTR Viper GTSR E Starter - und als Anfänger in diesem Geschäft habe ich natürlich auch die typischen Fragen, und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt , damit ein Start am Donnerstag so gut wie möglich stattfinden kann . :)

(http://www.rc-race-shop.de/nitro-rs4-3- ... 13444.html)


- Welche Batterien (Sender/Empfänger) eignen sich bei diesem Modell (Gibt es Unterschiede?) ?

- Welchen Sprit benötige ich, und wo kann ich mir ihn am besten kaufen(16% Nitro oder mehr?) (nähe Gelsenkirchen) ?

- Welche Glühkerze ist für dieses Wetter momentan gut. (Warme/Kalte) (Nummer? R1...6?)

- Luftfilteröl: gibt es da Unterschiede? Denke mal es ist ein "Muss"

- Spritfilter: sollte ich mir auch anschaffen?

- Fail Safe: Unterschiede?




Wenn ich was vergessen habe um vorerst relativ ausgerüstet zu sein, dann sagt bitte bescheid.
Hoffe euch sind die Fragen nicht zu doof :)

Vllt. kann mir auch jemand ein Modellshop bei uns in der nähe (Gelsenkirchen) sagen, habe eigendlich vor - morgen mal die Läden zu besuchen , vorallem wird Sprit ja nicht geliefert so das ein Stammladen nicht verkehrt wäre.


Gruss


Daniel

Di 7. Apr 2009, 20:22

Re: Fragen über Fragen

Di 7. Apr 2009, 20:56

Batterien:Ich habe immer die von Aldi die halten unheimlich lange und sind nicht so teuer.

Sprit:Ich habe immer 16% von Seidwinder genommen,mit Robbe sprit habe ich probleme gehabt,
kommt aber auch immer auf den Motor an.

Kerzen:Mann sollte immer verschiedene auf lager haben,am besten 2mal 2´er 2mal 4´er 2mal 6´er.
dan hast du immer die richtigen da.

Luftfilteröl:Am besten das von K&N (Automobilindustrie) aber wenn du deinen Filter nach dem Fahren mit ein wenig sprit
sauber machst,dann reicht das Öl vom Sprit was im Filter bleibt schon voll aus.

Spritfilter:Ja

Fail Save:Unterschiede giebt es da bestimmt,aber ein günstiges wird denke ich reichen es muss ja nur die Bremse
reinhauen.

Re: Fragen über Fragen

Di 7. Apr 2009, 21:10

Erstmal Danke für deine Antwort.

Aber sagmal wo kaufst du dein Sprit? Bzw. deine Ersatzteile? per Onlineshop oder fährste direkt zum Laden?

Re: Fragen über Fragen

Di 7. Apr 2009, 21:13

Ich fahre kein verbrenner mehr,bin auf elektro umgestiegen.
Ich habe meine sachen damals immer bei berlinski in dortmund geholt da der sprit da relativ günstig war (galone 35€).

Re: Fragen über Fragen

Mi 8. Apr 2009, 08:16

Welche Batterien (Sender/Empfänger) eignen sich bei diesem Modell (Gibt es Unterschiede?) ?

Also sender reichen die Aldi batterien, oder wenn du was gescheites willst dann Eneelop, die entladen sich auch nur sehr langsam.
Für den Empfänger würde ich dir ein 6V humppack empfehlen, hat mehrer Vorteile:
1- Akkus können nicht aus der Halterung fallen
2- bei 6V haben die Servos mehr Power und sind schneller
3- ist denke ich einfach sicherer, sind ja fest verlötete Zellen

- Welchen Sprit benötige ich, und wo kann ich mir ihn am besten kaufen(16% Nitro oder mehr?) (nähe Gelsenkirchen) ?

Also unter 3,5ccm empfehlen viele 16%, über 3,5ccm meist 25%
Aber schaumal in der Anleitung, aber man kann auch ohne bedenken 25% fahren.
Du kannst den Sprit nicht online kaufen, da er nicht verschickt werden darf, nur mit Gewerbeschein ist dies möglich

- Welche Glühkerze ist für dieses Wetter momentan gut. (Warme/Kalte) (Nummer? R1...6?)

Also momentan würde ich ne OS A5 nehmen, das ne allerweltskerze, die geht in den meisten Motoren, mit dem
meisten Sprit, und vorallem bei dem meisten Wetter.
Wenns richtig warm wird dann nimmst ne Kalte Kerze.
Also würd ich 2 OS A5, und ne Kalte kerze kaufen.

- Luftfilteröl: gibt es da Unterschiede? Denke mal es ist ein "Muss"

Auf jeden, Luftfilteröl ist wichtig, ist aber eig. egal was du nimmst, hauptsache du nimmst welches.
Und After Run Oil eventuell, ist so ne glaubenssache, aber schaden kanns nicht !

- Spritfilter: sollte ich mir auch anschaffen?

Die meisten neuen Tanks haben eh nen Sinterfilter, aber die 3€ kann man
denke ich noch für die Sicherheit seines Motors investieren.

- Fail Safe: Unterschiede?

Egal, hauptsache hast eins !


Und hast schon ein Starterkit o.ä. ?
Kannst mal hier schauen ob noch was fehlt => 89414576nx31358/welches-zubehoer-brauche-ich-f40/zubehoer-fuer-elektros-und-verbrenner-t13.html


PS: Dein erster Verbrenner, d.h weißt du schon wie man richtig einfährt ?

Grüßle

Re: Fragen über Fragen

Mi 8. Apr 2009, 08:41

http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/ ... 06_018.pdf

Denke mal das ich dann alles weiß zum Einfahren, sollte dort etwas fehlen was ich wissen sollte, sag bitte bescheid. :)

Starterkit habe ich mir direkt mitbestellt gehabt.

Re: Fragen über Fragen

Mi 8. Apr 2009, 13:13

@Bleifuß:Das mit dem verschicken von Sprit ist so nicht richtig.Ein Gewerbeschein ist falsch,du brauchst einen Giftschein um Sprit von der Post in empfang nehmen zu dürfen.
Mann kann diese sache aber leicht umgehen und zwar wenn du eine Apotheke in deiner nähe hast die dich kennen und den Sprit für dich annehmen würden kannst du dir den zur Apotheke schicken lassen.

Re: Fragen über Fragen

Mi 8. Apr 2009, 13:14

jagut, aber überall wo ich bisher geschaut habe, konnte man nur mit Gewerbeschein bestellen.

Re: Fragen über Fragen

Mi 8. Apr 2009, 13:23

Ja das dachte ich auch aber es muss ein Giftschein sein,schau mal bei einer Spritflasche auf die zeichen hinten drauf.
Du musst eigendlich auch sobald du mehr wie 2 Liter davon im Auto transportierst einen Gefahrengutaufkleber am Auto anbringen um den Sprit den du bei dir hast als Gefahrengut kenntlich zu machen.

Re: Fragen über Fragen

Mi 8. Apr 2009, 13:27

Mensch, da fahr ich ja jedes WE total illegal durch die Gegend :roll:
Hab immer an die 5-10L Sprit dabei :mrgreen:

Aber ich hab schon bei den ganzen großen Spritverkäufern angefragt,
bzw. gelesen, und die meinten jah, bestellung etc. geht nur mit
Gewerbeschein, sonst geht da gar nichts.

Naja wie auch immer, online bestellen lohn sich kaum.
Kauf immer beim gleichen Händler, dann bekommst i-wann Rabatte
- zwecks Stammkunde etc.

@Xillary:

Ja die PDF ist gut.
Ich weiß jezz nicht obs mit drinnen steht, aber fahre dein Motor nicht zu kalt ein !
Viele denken beim einfahren ja, so kalt wie möglich, aber das ist nicht !
Profis meinen teilweise man soll ihn mit der späteren Betriebstemp einfahen, dh. ~130°C
Ich Persönlich fahre jetzt meinen 4. Motor ein, und würde dir empfehlen das der Motor
um die 90-100°C läuft, nicht viel Kühler und Heißer, dann sollte er dir lange erhalten bleiben ;)
Mein 21er Force läuft schon seine guten 25L, und hat immer noch Power 8-)
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