Da ich nun mein Hauptzahnrad geschrottet habe, ist mir was aufgefallen was mir vorher nicht aufgefallen ist.
Mein 1 Gang Ritzel hat 18Z Mein 2 Gang Ritzel hat 22Z
Mein 1 Gang Hauptzahnrad hat 47Z Mein 2 Gang Hauptzahnrad hat 43Z
Nun es gibt bei http://www.rc-race-shop.de unter HPI/RS4 3 Evo/Tuningteile unterschiedliche Ritzel/Hauptzahnräder von 17-21 Z (ritzel) und 39-49 Z (Hauptzahnräder)
Woran unterscheiden sich die unterschiedlichen Zähne? Ich kann mir vorstellen das die Geschwindigkeit sich verbessert, oder die Beschleunigung.
Gibt es auch Ritzel/Hauptzahnräder die aus einem anderen Material besteht (Alu/Metal?!)
Na klar gibbet dat ! Ich fahre gehärtete Stahl HZ (Hauptzahnrad)'s, aber im 1:10er Bereich macht Kunststoff mehr Sinn ! Und teilweise im 1:8er Bereich tut Kunststoff auch seinen Dienst ! Zb. fahre ich im Savage auch momentan Kunstoff HZ (Hauptzahnrad) !
es gibt , stahl HZR aber eher im Offroad bereich ... ichdenke mal das am Motor ein Kleineres drauf sollte , da der Motor deswegen Weniger schwung braucht um das Ritzel zu drehen,vermute ich einfach mal .
Also gehen wir von nem 15T MR (Motorritzel) aus, je größer man nun das HZ (Hauptzahnrad) wählt, desto besser wird die beschleunigung, jeh kleiner das HZ (Hauptzahnrad) ist, desto höher ist die Beschleunigung
Das ganze gilt auch anderstrum, wenn man ein HZ (Hauptzahnrad) mit 50T hat, und nun ein kleines Ritzel nimmt, ist die Beschleunigung besser, nimmt man ein größeres wird die V-Max besser !