Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbrenner im winter vorwärmen
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2009, 18:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Sa 31. Jan 2009, 20:43
Beiträge: 261
Wohnort: 45661 Recklinghausen
Modell: Kyosho V-one S3,Kyosho Fazer
hey jungs ich habe gerade mal ein wenig im i net gestöbert und bin da auf ein echt guten tipp gestößen ich denke er ist aber leider nur für mich und maroon interesant.

Nitromotor im Winter vorwärmen
Bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt wollen manche Motoren erst nach einiger Zeit, mit gestecktem Kerzenglüher und häufigen Startversuchen, starten. Ein Vorwärmen bringt hier meist Abhilfe. Dazu eignet sich, bei vorhandener Steckdose, sehr gut ein Fön (Eventuell per 12V Fön! möglich). Auch stellen einige den Wagen in den Fussraum des Autos und lassen die Heizung draufblasen. Meist wird man sich jedoch abseits von Steckdosen aufhalten und einige haben kein Auto, also was tun?

Ich habe gute Erfahrungen mit diesen gelgefüllten Handwärmern gemacht. Diese haben im Gel einen “Knackfrosch”, durch den der Heizprozess ausgelöst wird. Meine beiden Handwärmer erreichen jeweils eine Temperatur von ca. 55°C und halten ca. 40-50 Minuten. Ein auflegen der Handwärmer auf meine Kühlkopf am Motor bringt diesen ungefähr auf 25°C bei knappen 0°C Aussentemperatur. Ein alter Handschuh, der über den Kühlkopf gestülpt wird, minimiert Wärmeverluste bzw. optimiert die Vorwärmung.

Der so vorgewärmte Motor lässt sich recht problemlos starten, ähnlich den Starts bei sommerlicheren Temperaturen. Diese Handwärmer sind regelmässig in diversen Läden (Discounter, Tchibo, …) für ca. 5€ das Paar erhältlich und durch kurzes kochen reaktivierbar.

Das Ganze geht auch mit heissem Wasser (Tee oder Kaffee ), welches in einem Gefrierbeutel gefüllt, auf den Kühlkopf gelegt wird. Hierzu benötigt man aber eine Thermoskanne, da das Wasser ja auch transportiert werden muss.

:) ;)

_________________
Bild

Verbrenner:
Kyosho V-one s3 4wd
Kyosho Fazer 4wd
Kyosho F2004 2wd
Elo:
Tamiya tt-01 4wd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 10. Feb 2009, 18:21 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Verbrenner im winter vorwärmen
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2009, 20:45 
Offline
Foren-Mitglied
 Profil

Registriert: Di 23. Dez 2008, 22:48
Beiträge: 244
Wohnort: Lippramsdorf, Haltern am See
Modell: Land Jump 4d
da ich selbst nur verbrenner fahre und das schon seit guten 15 jahren kann ich nur sagen:

- passende Kerze wählen ( eine die heisser glüht )
- Auto vor dem fahren gehen in einem warmen raum stellen, wohnung, keller, ... ( kühlkörper an einer heissen heizung lehnen )
- kraftstoff sollte auch für ne stunde in einem warmen raum gelagert sein

reicht voll und ganz aus!!!

und das mit dem wärmekissen oder handwärmern klappt nur selten bis gar nicht!!!

aber was aufjeden gut hilft ist wenn man über dem kühlkörper oder zylinder einen handschuh packt der auch vorgewärmt ist und das auto in einem handtuch einwickelt. oder anstatt den handschuh einfach viel alufolie nehmen und den motor einwickeln. bis zum fahren gehen oder starten reicht das aus!!!

sobald der motor warm gefahren ist, darauf achten wenn man mal ne pause macht das der motor nicht ganz abkühlt, am besten wieder alufolie drum wickeln.

_________________
Land Jump 4d
SG Futura VTS
Team Magic G4 Evo
Cen CT-5s
Kyosho TF-5
FG Beetle Offroad
FG Competition 1:5
Baja Body


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Verbrenner im winter vorwärmen
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 14:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Sa 31. Jan 2009, 20:43
Beiträge: 261
Wohnort: 45661 Recklinghausen
Modell: Kyosho V-one S3,Kyosho Fazer
hey hesze das du auch verbrenner fährst wüsste ich nicht sorry :)
wollte mich noch mal für deine tipps bedanken.
wie ich schon gesagt habe ich hatte oder habe halt das problem das mein verbrenner nicht so will wie ich da habe ich halt mal ein wenig gesucht und das gefunden ob es geht wollte ich noch ausprobieren :)

liebe grüße dominik

_________________
Bild

Verbrenner:
Kyosho V-one s3 4wd
Kyosho Fazer 4wd
Kyosho F2004 2wd
Elo:
Tamiya tt-01 4wd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Verbrenner im winter vorwärmen
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 16:13 
Offline
Foren-Mitglied
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Di 23. Dez 2008, 15:34
Beiträge: 248
Wohnort: Bottrop
Modell: Carson CV-10 Lawados GT
nette tips muss ich mal probieren habe sogar die handwärme da na mal sehen was die so bringen. am besten wenn ich nach westerholt fahre den wagen in den fussraum stellen sind ja ein paar kilometer zu fahren

_________________

mein Lawados GT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Verbrenner im winter vorwärmen
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 20:06 
Offline
Foren-Mitglied
 Profil

Registriert: Di 23. Dez 2008, 22:48
Beiträge: 244
Wohnort: Lippramsdorf, Haltern am See
Modell: Land Jump 4d
also @ dominik, wenn du mal hilfe brauchst zum einstellen deines verbrenners, sag bescheid, du wohnst ja in süd und ich in suderwich, sind keine 10min voneinander entfernt. dann Treffen wir uns mal, am besten castrop media markt parkplatz, weil da können wir die verbrenner mal so richtig ausfahren, ausserdem muss ich noch meinen 1:5 testen, bin noch nicht einmal gefahren.

_________________
Land Jump 4d
SG Futura VTS
Team Magic G4 Evo
Cen CT-5s
Kyosho TF-5
FG Beetle Offroad
FG Competition 1:5
Baja Body


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Verbrenner im winter vorwärmen
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 20:09 
Offline
Super-Mod
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 16:28
Beiträge: 941
Wohnort: Herten
Wenn ihr euch dann mal trefft dann vergesst nicht bescheid zu geben ich will auch vorbeikommen.

_________________
Kyosho Stallion BL 5,5 T
Tamiya TB-02 / 8T BL
Spektrum DX3S mit Telemetrie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Verbrenner im winter vorwärmen
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 20:30 
Offline
Foren-Mitglied
 Profil

Registriert: Di 23. Dez 2008, 22:48
Beiträge: 244
Wohnort: Lippramsdorf, Haltern am See
Modell: Land Jump 4d
wie könnten wir dich vergessen :D , nee werden dann vorher hier im forum posten, aber wetter muss auch mitspielen

_________________
Land Jump 4d
SG Futura VTS
Team Magic G4 Evo
Cen CT-5s
Kyosho TF-5
FG Beetle Offroad
FG Competition 1:5
Baja Body


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Verbrenner im winter vorwärmen
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 21:26 
Offline
Foren-Mitglied
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Di 23. Dez 2008, 15:34
Beiträge: 248
Wohnort: Bottrop
Modell: Carson CV-10 Lawados GT
da bin ich doch dann auch dabei mal einen 1:5 genau sehen beim mrc oberhausen fahren auch die grossen aber die lassen sich selten in die karten schauen

_________________

mein Lawados GT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Verbrenner im winter vorwärmen
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 23:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Sa 31. Jan 2009, 20:43
Beiträge: 261
Wohnort: 45661 Recklinghausen
Modell: Kyosho V-one S3,Kyosho Fazer
@hesze danke das du mir deine hilfe anbietest ich werde drauf zurück kommen :) freu mich schon drauf wenn man mal zusammen fahren kann :)
ich war letzen sonntag mit maddog fahren habe aber leider mein verbrenner nicht zum laufen bekommen aber wie du schon sagst das wetter muss ok sein

@maroon bevor ich hier noch nicht dabei war war ich immer nur in oberhausen fahren und da hat sich einer nach weinachten ein nagelneuen fg 1:5 gekauft und ich durfte sogar damit ein paar runden fahren die dinger sind echt schick und machen echt ein riesen spass darum bin ich echt am überlegen ob ich mir nicht i wann dieses jahr auch ein kaufe :)

_________________
Bild

Verbrenner:
Kyosho V-one s3 4wd
Kyosho Fazer 4wd
Kyosho F2004 2wd
Elo:
Tamiya tt-01 4wd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Verbrenner im winter vorwärmen
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 23:47 
Offline
Foren-Mitglied
 Profil

Registriert: Di 23. Dez 2008, 22:48
Beiträge: 244
Wohnort: Lippramsdorf, Haltern am See
Modell: Land Jump 4d
also 1:5 kann ich nur empfehlen, weil sprit billig, ersatz- und tuningteile in massen, erstazteile relativ günstig, man muss nich viel mitnehmen zum fahren, tankfühlung hält lange (bis zu 45min, je nach dem wie man fährt), wenig verschleißteile, einmal eingestellt läuft immer, macht nen riesen spaß (ist ja auch 1:5 :D )

ABER man brauch platz ( media markt parkplatz castrop, da kann man mal seinen verbrenner ausfahren ), tuningteile teuer (man findet aber auch im i-net günstige) ja und sonst wüsste ich auch nix negatives daran, aso und wetter muss lecker sein


ja die in oberhausen fahren zwar optisch und hersteller mässig das gleiche modell, nur leider liegen da welten zwischen mein modell und deren modell.
ich habe mehr so die hobby bis fortgeschrittene version (paar tuningteile besitze ich ja auch ;) ) und die ne "freak, ich mache allet platt" version und die kosten auch nur so 1500€ mehr. allerdings kann ich aus meinem modell genau das selbe bauen, das ist das schöne an FG, alle teile können bei den verschiedenen modellen verbaut werden, so kann sich jeder sein optimales auto zusammenstellen. was ich mir noch holen werde ist das bremsscheiben-set für vorne.

_________________
Land Jump 4d
SG Futura VTS
Team Magic G4 Evo
Cen CT-5s
Kyosho TF-5
FG Beetle Offroad
FG Competition 1:5
Baja Body


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zubehör für Elektros und Verbrenner
Forum: Welches Zubehör brauche ich?
Autor: Bleifuß
Antworten: 0

Tags

Auto, Erde, Kaffee, Kochen, Schuh, Sport, TV, Tee

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Mode, Bau, Erde, Bild, NES

Impressum | Datenschutz