Habe auch schon was drüber gelesen aber mich iritiert die spannung der zellen einwenig.Die haben glaube ich 3,6 volt oder? Wenn ich die jezt in meinem car verwenden wollte,dann breuchte ich ja eigendlich nur zwei zellen richtig?
Ähm, also Nennspannung sind 3,3V pro Zellen, und Ladespannung 3,6V.
Also würden 2Zellen reichen, könnte aber sein das du nicht soviel Druck hat wie mit einem guten 6Zellen NIxx Stickpack !
Weil Ladeschlussspannung: 2Zellen A123 = 7,2V 6Zellen NIxx = bis zu 8,4V
EDIT: Ich meine man kann die A123 Zellen unter verlust von Lebensdauer auch bis auf 4 oder sogaer 4,2V Laden, aber ist mein den aktuellen Preisen für eine Zelle nicht grade empfehlenswert.
Fürs car würde ich dann aber 2s2p empfehlen, da die Zellen ja nur 2300mAh haben oder so.
Das habe ich gerade gefunden,sollte ja dann eigendlich kein problem sein.
Der Hersteller gibt den zulässigen Spannungsbereich für die ANR 26650 Zelle mit 3,6 V (Ladeschlusspannung typisch) bis 4,2V (Ladeschlußspannung max. bei niedrigen Temperaturen) und min 2V (Entladeschlußspannung > 10C) an. Ladeverfahren: CCCV.
Das kommt auf die Anwendung und den Nutzer an Ich bevorzuge Lipo.
Im 1:10 car würde ich schon eher zu Lipo greifen, da Lipos weniger wiegen, höhere Spannung haben, und auch kleiner sind.
Die A123 Zellen sind schwer unterzu kriegen, haben allerdings den Vorteil das sie nicht so meschanisch empfindlich sind wie Lipos, und man sie mit biszu 4C laden kann.
hey , also ich habe einen kollegen der fährt die zellen und ist deutlich unzufrieden , lipos sind echt eine bessere lösung , denn selbst die billigsten lipos hat mehr druck als so ne A123 zelle.
ich selbst h erfahrung mit lipos , aber du wirst den unterschied extrem stark merken , 10% mehr leistung ist nichts ... ich vermute mal das ich durch den Lipo ca 30-40% mehr leistung habe als wie mit Nihm...